Petition an: Deutscher Bundestag

Abschaffung des Regresswesens für Ärzte mit 4 Jahre rückwirkenden Forderungen

1.147 Personen haben bereits unterzeichnet. Helfen Sie bitte mit, 2.000 Unterschriften zu erreichen.

Abschaffung des Regresswesens für Ärzte mit 4 Jahre rückwirkenden Forderungen

Zeichnen Sie auch unsere Petition an den deutschen Bunestag! https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_09/_24/Petition_99659/forum/Beitrag_644202.nc.$$$.a.u.html

AKTUELL:

Die COVID 19-Krise verdeutlicht einmal mehr, wie sher unser Gesundheitswesen kaputt gespart worden ist, wenn die Containmentphase zu derart drastischen Maßnahmen wie Shutdown mit einem volkswirtschaftlichen Desaster auslöst. Den an der vorderster Front kämpfenden Kollegen fehlt nötige Schutzausrüstung, die Medikamente wurden alle in China produziert, wir sind schon lange nicht mehr die Apotheke der Welt, Ressourcen und intensivbetten fehlen, dasd Personal fehlt, auch wenn Herr Spahn die Bettenzahl verdoppeln wollte und in Berlin ein Lazarett in der Messehalle einrichten will. Eine Katastrophe jagt die andere. Leukämiekranke Kinder bleiben zu Hause, weil die Kliniken wegen SARS CoV 2 in Quarantäne sind. Wo soll das alles noch hinführen?! Die Rezession wird Jahre anhalten. Schon vor 5 Jahren hätte man am Impfstoff forschen müssen, als die ersten Coronaviridae umgingen. Warum ist es uns nicht möglich wie in Taiwan Pandemien frühzeitig einzudämmen?

2023 gehen in D die Lichter aus: nicht nur Bienen sterben, sondern auch Ärzte! Kliniken am Ende, Oberärzte am Ende, Assistenzärzte verheizt, Niedergelassene am Boden- Deutschland schafft seine Ärzteschaft und die Medizin ab! Wartezeiten sind unermesslich- Mehr als die Hälfte der Haus-und Kinderärzte werden in 5 Jahren in Rente gegangen sein, die Versorgungsmissstände werden sich dramatisch zuspitzen. Bereits jetzt lassen sich junge Nachwuchs-Ärzte nicht nieder aus Angst vor Repressalien, ungewissen Risiken der Selbtsständigkeit mit absichtlich 4 Jahre rückwärts gerichteten Streichungen von Arznei-,Heilmittel-, Therapiekosten und Honoraren. Mit dem Monopoly-Geld kann kein Arzt mehr kalkulieren, es werden Existenz vernichtende Regresse ausgesprochen und dies auf dem Rücken der Kranken und Schwachen in unserer Gesellschaft, v.a. dem schwächsten Glied, den chronisch kranken Kindern. Die Wartezeiten werden immer länger, auf dem Land will sich niemand mehr niederlassen, weil er für zuviel Engagement durch Plausbilitätsverfahren bestraft wird.

Wir fordern:

Auffälligkeiten in der Abrechnung und Budgetüberschreitungen müssen quartalsweise mit der abesegneten Abrechnung kommuniziert werden und nicht absichtlich erst im Nachgang nach 16 Quartalen, wenn der Patient längst alle Leistungen in Anspruch genommen hat.

Der Patient hat ein Recht darauf zu erfahren, was gestrichen wird, aktuell wird es aber heimlich und wortlos beim Arzt abgezogen. Faire und transparente Bezahlung, eine adäquate Honorierung von Leistungen und die Abschaffung der Ökonomisierung im Gesundheitswesen sind längst überfällig. Chronisch Kranke und Kinder finden sonst in diesem pervertierten System keinen Platz und keinen Arzt mehr. Die Krimininalisierung von Ärzten muss ein Ende finden, das Regresswesen als Bereicherungsinstrument für den Verwaltungswasserkopf muss abgeschafft werden- eine Ärzteschwemme gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr! Die KV hat ihren Sicherstellungsauftrag längst verfehlt!!! Aus Protest geben zunehmend Ärzte ihre Kassenzulassungen zurück- quo vadis, Gesundheitswesen?!

Diese Petition wurde von einer Person oder Organisation erstellt, die nicht mit CitizenGO verbunden ist. CitizenGO ist für den Inhalt nicht verantwortlich.

Petition an: Deutscher Bundestag

Wir plädieren für die Abschaffung des Regresswesens für Ärzte mit 4 Jahre rückwirkenden Forderungen!

Sehr geehrter Herr Spahn,

Wir fordern: